Image Hosted by ImageShack.us
"Santiago" chinchilla's is the founder and breeder of the new "BLUE DIAMOND" Mutation - ©2008 "Santiago"

Aangepast zoeken
Image Hosted by ImageShack.us HOME(NL) BlueDiamond Kleuren FotoGallery Drachtigheidskalender Veiling EStore Gastenboek Contact
Add Favorite!
"SANTIAGO" Blue Diamond
Image Hosted by ImageShack.us
-
Das "BLUE DIAMOND" Chinchilla
vrijdag 2 november 2007
  • Image Hosted by ImageShack.us

  • Image Hosted by ImageShack.us



  • Image Hosted by ImageShack.us



  • von Bert und Coby Bouwens

    Chinchillafarm “SANTIAGO’
    Since 1960

    Fast jeder, der Chinchillas hält oder züchtet, hat schon einmal etwas über die Farbe Blue Diamond gehört.
    Es gibt viele Gerüchte über die Zucht dieser Farbe auf Webseiten und Internetforen.

    Wie auch immer, diese Farbe wird immer beliebter und viele Leute haben uns gebeten ihnen zu erzählen, wie man diese Farbe züchtet.
    Dieser Artikel ist auch an diese gerichtet, die denken, dass man Blue Diamonds sehr einfach züchten kann. Aber wenn das ist, wo sind diese?

    Unser erstes Blue Diamond wurde 2001 in der Zuchtfarm von Ivan Ongley in Süd England geboren und befindet sich nach wie vor in unserer Zucht.
    Wir sind seit über 15 Jahren mit Ivan befreundet und während dieser Zeit haben wir viele Chinchillas untereinander getauscht.
    Die Eltern dieses Blue Diamond waren Standard Träger der Farbe Afro Violett. Die Vorfahren dieser Standards wurden aus den U.S.A. vieler Jahre zuvor importiert. Mit diesen Tieren züchteten wir 12 bis 15 Generationen ohne ungewöhnliche Vorkommnisse. Die einzige Auffälligkeit war die Geburt einiger sehr schöner Afro Violett Nachkommen.

    Ivan hatte eine Zuchtgruppe bestehend aus vier Trägerweibchen der Farbe AfroViolett und einem Afro Violett farbigen Bock.
    Er verlor diesen Bock leider durch eine Krankheit und das einzige Tier, welches er noch mit diesen Tieren verpaaren konnte, war ein Bruder. Dies war ein Standard Träger der Farbe Afro Violett.
    Ivan gab diesem Tier einen Namen: Diamond, begründet mit dem Schimmer des Felles wie Diamant-Splitter. Alle vier Weibchen wurden tragend und bekamen Jungtiere in einer mit einer seltsamen aber wunderschönen Farbe. Auch Deutsch Violett farbige und rezessiv Beige farbige Tiere wurden geboren.
    Im gleichen Jahr (2001) wurde in unserer Zucht ein sehr helles Afro Violett farbiges Tier geboren. Der Vater war ein Beige Afro Violett Velvet, die Mutter ein Beige Afro Violett.
    Ein paar Wochen nach der Geburt dieses Jungtieres besuchte uns Ivan und sah unser helles Afro Violett. Er war sehr erstaunt und erzählte uns, dass bei uns die gleiche Farbe gefallen sei, wie aus seiner Zuchtgruppe mit den vier Weibchen und dem Bock namens Diamond.

    Wir untersuchten daraufhin die Stammbäume und fanden heraus, dass diese Tiere die gleichen Vorfahren haben.
    Im gleichen Jahr verlor Ivan einen Großteil seines Zuchtbestandes durch eine Krankheit. Er befürchte auch sein besonderes Tier und alle Träger zu verlieren. Deswegen entschied er sich, einen Teil seiner Zuchtherde in unsere Farm zu bringen, auch sein besonders farbiges Tier.



    WOHER STAMMT DER NAME BLUE DIAMOND?

    Obwohl wir wussten, dass man erst von einer neuen Farbe sprechen kann, wenn man mehrere Tiere der gleichen Farbe nachgezüchtet hat, beschlossen wir drei, dieser Farbe einen Namen zu geben.
    Das war gar nicht so schwierig.
    Die Farbe dieser Tiere war so eisblau und der Vater hieß Diamond. Also schlug Coby den Namen „Blue Diamond“ vor. Beide, Bert und Ivan stimmten zu.
    Das von Ivan gezüchtete Blue Diamond wurde auch Diamond genannt, wie sein Vater.

    WIE BLUE DIAMONDS ZÜCHTEN?

    Unglücklicherweise verstarb das erste in unserer Zucht geborene Blue Diamond, jedoch hatten wir noch einige Tiere aus dieser Blutlinie verwand waren. So hatten wir zu diesem Zeitpunkt einen Blue Diamond und einige Tiere von denen wir hofften und annahmen sie seien auch Träger dieser besonderen Farbe.
    Im diesem Jahr verpaarten wir die besten Weibchen, die mögliche Träger dieser Farbe sein konnten mit diesem Blue Diamond Bock.
    Aus dieser Zuchtgruppe kamen hervor: Standards, Saphire, Afro Violett, zwei Blue Diamond Böcke und ein Tier, welches sehr dunkel Violett war. Wir gingen davon aus, dass es sich um ein Deutsch Violett handelte.
    Zur gleichen Zeit wurden Nachkommen eines Saphir farbigen Bockes geboren, der aus der gleichen Blutlinie wie der Blue Diamond stammte. Die weiblichen Nachkommen dieses Bockes verpaarten wir im Alter von 10 Monaten mit einem der Blue Diamonds, die von dem Bock Diamond abstammten.
    Das andere Blue Diamond farbige Tier gaben wir in die Zucht nach England.

    Wir tauschten weiterhin Tiere mit Ivan aus und versuchen die ursprüngliche Blutlinie der Blue Diamonds so rein wie möglich zu halten.
    Nur am Anfang setzten wir starke, große und qualitativ hochwertige Afro Violett farbige Weibchen ein, um neues Blut in die Blue Diamond Zuchtlinie einzubringen.

    Wir wissen, dass es in Amerika Versuche gab, eine neue Farbe - möglicherweise Violett-Saphir – zu züchten.
    Nach 15 Jahren wurden diese versuche aber eingestellt, da die Tiere nur wenige Jahre alt wurden, wir vermuten an Zahnproblemen.
    Die Herde, die wir aufgebaut haben, ist bis heute frei von Zahnproblemen.
    Die Tiere sind sehr fruchtbar und ziehen ihre Jungen sehr gut auf.
    Die daraus entstandenen Saphire haben einen normalen Charakter und eine viel bessere Qualität als Saphire ohne Blue Diamond Trägereigenschaft.
    Auch die sehr dunklen Violett aus dieser Linie sind gesund.
    Bert fragte einen deutschen Züchter, ob er wisse, wo die Farbe Deutsch Violett ursprünglich herstammt. Dieser Züchter antwortete ihm, dass die Wurzeln dieser Farbe in England lägen.
    Also besteht möglicherweise eine Verbindung zwischen diesen beiden Farben.

    2003 begann Nils Sórig in Dänemark ebenfalls Blue Diamonds zu züchten. Er bekam von uns Saphir, Afro Violett farbige Tiere und Träger der Farbe Blue Diamond. Er hielt die Linie nicht sauber.

    Wir können nur festhalten, dass wir nicht beabsichtigten, eine neue Farbe zu züchten. Es war Zufall, dass ein Blue Diamond farbiges Tier geboren wurde.
    Möglicherweise begann alles mit dem Experiment der amerikanischen Züchter. Nachdem sie die Versuche robuste Violett-Saphir farbige Tiere zu züchten eingestellt hatten, verkauften sie die Trägertiere nach Europa.
    Ivan Ongley kaufte mehrere dieser Tiere und nach 15 Generationen der Zucht und Auslese der besten Afro Violett und Beige Afro Violett farbigen Tiere, war das Resultat das Blue Diamond.
    Sein ursprüngliches Ziel war es, die besten Afro Violett farbigen Tiere zu züchten.
    Durch den Tiertausch mit uns bekam jeder von uns beide Träger dieser neuen Farbe in die eigene Zucht.

    Zurzeit setzen wir 8 Blue Diamond farbige Tiere in der Zucht ein. Die meisten Böcke haben neun Zuchtweibchen, ein paar haben fünf.
    Auch befinden sich 5 Saphir Träger der Farbe Blue Diamond Böcke in unserer Zucht, deren Nachkommen zu 100% die Farb-Trägereigenschaft Blue Diamond vererbt bekommen.
    Wir betreiben eine sorgfältige Zuchtauslese in Hinblick auf Gesundheit und Qualität.

    Wir haben bereits mehrere Blue Diamonds und Trägertiere europaweit und nach Russland verkauft.
    Nur die Blue Diamonds aus unseren Linien können als Blue Diamond bezeichnet werden.

    Mischungen aus Violett und Saphir werden Violett-Saphir genannt.








    posted by Moderator @ 15:41  
    Email
  • Image Hosted by ImageShack.us
  • -
    © 2008 "SANTIAGO"all rights reserved
    ©COPYRIGHT"SANTIAGO"CHINCHILLAS ©Copyright 2008. All rights reserved. No part of this text/site may be reproduced, translated into another language, or transmitted in any form or by any means, electronic, mechanical, photocopying, recording or otherwise, without prior written permissionof "SANTIAGO" Chinchillas. Designated trademarks and brands are the property of their respective owners. ©Copyright 2008.Niets uit deze publicatie mag gecopieerd, gedupliceerd,gereproduceerd of gepubliseerd worden zonder uitdrukkelijke toestemming van de auteur "SANTIAGO".
    © 2008 Template & photography by RW-WebDisign